Ich bin ein in Zürich wohnhafter Architekturfotograf und betreibe seit 2002 das Atelier für Architekturfotografie mit Sitz in Zürich Affoltern.

Werdegang
Nach einer 4 Jährigen Ausbildung zum Hochbauzeichner mit anschliessender 2 jähriger Ausbildung zum Maurer legte ich den Grundstein für meine mehrjährige Tätigkeit in diversen Architekturbüros als Planer, und
Bauführer. Ich realisierte diverse Projekte von Einfamilienhäusern bis zu grossen Büro und Verwaltungsbauten. Schon sehr bald übernahm ich in diesen Betrieben auch die Fotografische Dokumentation der fertigen Bauten.
Ich kam als Autodidakt zur Fotografie. Meine weitere Ausbildung zum Fotografen absolvierte ich mit der
Teilnahme an unzähligen Workshops bei namhaften Fotografen in der Schweiz und in Deutschland. Parallel
dazu studierte ich so viel Fachliteratur über Fotografie wie nur möglich. Prägend für meinen weiteren Weg
als Fotograf war die persönliche Bekanntschaft und der Besuch von Fotoworkshops bei den Kunstfotografen Peter Gasser Schweiz und Andreas Weidner Deutschland.
Bei Andreas Weidner war ich Mitglied im Forum für Visuelle TonArt. Wir pflegten über Jahre die analoge
Grossformatfotografie mit 8x10 inch Fachkameras. Diese Tätigkeit brachte mich unglaublich weiter, weil
diese Art der Fotografie mit grosser Präzision betrieben werden muss. Die Fotografien entwickelte und vergrösserte ich über Jahre im eigenen Labor. Es folgten diverse Einzel und Gruppenausstellungen.
2002 gründete ich die Einzelfirma Atelier für Architekturfotografie. Ziel dieser Einzelfirma ist die
Dokumentation von Neubauten, Umbauten, vom Einfamilienhaus bis zu grossen Büro- und
Gewerbebauten. Im Weiteren fotografiere ich alles was mit Bauten, Umgebung, Städteplanung usw. zu tun
hat.
Meine Auftraggeber sind Architekten, Generalunternehmer, Generalplaner, Behörden, Bauherren. Immobilienagenturen, Werbeagenturen usw.
Von der analogen Fotografie mit sehr grossen Praxiswissen vollzog ich dann den Wechsel in die
Digitalfotografie. Anfänglich arbeitete ich mit Canon Kleinbildkameras und Vollformatsensoren.
Heute erledige ich einen Grossteil meiner Aufträge mit digitalen Mittelformat und Fachkameras.
Ich arbeite mit Mamiya 645df System mit Leaf Digitalrückteil und einer Alpa Max 12 Fachkamera mit
Hasselblad Rückteil und Rodenstock Fachobjektiven.
Diese Kamerasysteme liefern eine hervorragende Bildqualität die Raum für alle möglichen Verwendungen
der Fotografien offen lässt. Die Grösse der Dateien macht es möglich die Fotografien vom Web bis hinauf
zu riesigen Werbeplakaten zu verwenden.
Meine Fotografien werden von meinen Auftraggebern für Broschüren, Webauftritte, Werbeplakate, Flyers
und vieles mehr verwendet.
Meine Kunden
Fischer Architekten
Am Riedpark Halter Entwicklungen
Wohnüberbauung Rebwies Zollikon Fischer Architekten / Allreal / Zürich
Versicherung
Dock B Flughafen Kloten Burckhardt & Partner Architekten AG
Löwenbräu Areal Gigon Guyer
ETH HPL Burckhardt Partner / ETH Zürich
SKG Sicherheitskontrollgebäude Ernst Basler Partner Lichtarchitektur
Flughafen Kloten
Prime Tower / Plattform Ernst Basler Partner Lichtarchitektur
AMAG Retail Autowelt Dübendorf Fischer Architekten / AMAG
Swarovski Hauptsitz Männedorf Basler Hofmann Ingenieure
Gemeindesaal Männedorf Ernst Basler Partner Lichtarchitektur
The Dolder Grand Itten Brechbühl Architekten Zürich
IBM Hauptsitz Zürich Max Dudler Architekt Zürich / Allreal
Baur au Lac Fischer Architekten Zürich
Hotel Radisson blue Flughafen Kloten Karl Steiner AG Zürich
Asia Spa Sihl City Itten Brechbühl Zürich
Manhattan Park SAM Architekten Architekten Zürich
Bezirksgebäude Dietikon Senn Architekten GmbH St. Gallen
Campus Careum GWJ Architekten Bern
Connect Zürich Altstetten Senn BPM St. Gallen
Haus am Max Bill Platz Atelier WW Zürich / Allreal Zürich
Holcim Zementwerke Brunnen Dr. A. Wettstein / Holcim
Center Eleven Atelier WW / Allreal Zürich
Wohnüberbauung im Obschtgarten Fischer Architekten Zürich
Steiacherhof Spreitenbach Fischer Architekten Zürich
Webseiten Auftrag / Lieferumfang
Livit FM Services AG Sämtliches Bildmaterial für Webauftritt
http://www.livit-fm.ch
RESO Partners AG Sämtliches Bildmaterial für Webauftritt
http://www.resopartners.ch

Vita

René Dürr René Dürr
Geboren in Zürich 6 Jahre Ausbildung zum Hochbauzeichner und Maurer
4 Jahre Weiterbildung zum Hochbauprojektleiter
Ausbildung in Grossformat Fotografie und Printing bei den Kunstfotografen Andreas Weidner Deutschland und Peter Gasser Schweiz Betrieb eines eigenen Fotolabors für analoge schwarz weiss Fineartprints
Mitglied im Forum für visuelle Tonart Deutschland
Diverse Einzel- und Gruppenaustellungen
Freischaffender Architekturfotograf seit 2002